Österreichischer Fernsehpreis der Erwachsenenbildung

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung ehrt österreichische Produktionen mit hohem Bildungswert. Für hervorragende Leistungen gibt es den Axel-Corti-Preis.

 

Vier Kategorien

Der Fernsehpreis der österreichischen Erwachsenenbildung wird einmal im Jahr vergeben. Es werden nur Fernsehproduktionen oder Koproduktionen geehrt, die aus der Perspektive der Erwachsenenbildung wertvoll erscheinen.

Die zehn Verbände der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) stiften jedes Jahr Fernsehpreise und Radiopreise, die nach Inhalt sehr wertvoll für die Erwachsenenbildung sind.  

 

Der Fernseh-Preis umfasst folgende Kategorien

  • Diskussionssendungen und Talkformate
  • Dokumentation
  • Fernsehfilm, Serien, Fiction, Doku-Fiction, Edutainment
  • Sendeformate, Sendereihe

 

Die Gewinner*innen bekommen in einer öffentlichen Veranstaltung eine künstlerisch gestaltete Preismedaille und eine Verleihungsurkunde. Zusätzlich wird jedes Jahr der Axel-Corti-Preis vergeben. Damit werden erwachsenenbildnerisch sehr wertvolle Leistungen im Fernsehen geehrt.

Axel-Corti-Preis

Seit 1996 gibt es auch einen Preis der Jury, der zusätzlich zu den vier Kategorien "Diskussionssendungen und Talkformate", "Dokumentation", "Fernsehfilm, Serie, Fiction, Doku-Fiction, Edutainment" und "Sendeformate und Sendereihen" vergeben wird. Der Name des Preises geht zurück auf den Theater- und Filmregisseur Axel Corti.

Auswahlprozess

Um einen Fernsehpreis erhalten zu können, ist Folgendes zu beachten: Es sollte eine österreichische Produktion sein oder Produktionen, in denen österreichische Sender beteiligt sind. Dazu gehören auch Auftrags- und Koproduktionen österreichischer Sender. Fernsehproduktionen sollten in der Zeit vom 1. Jänner bis 31. Dezember vergangenen Jahres das erste Mal in Österreich ausgestrahlt worden sein.

 

Pro Sendungsleiter*in bzw. Sendungsgestalter*in ist die Anzahl an Einreichungen beschränkt. Es dürfen maximal zwei Vorschläge in maximal zwei Kategorien eingereicht werden.

Gewinner*innen der letzten Jahre

Die Gewinner*innen der letzten Jahre finden Sie unten in der Kategorie „Aktuelle Nachrichten“.

Weitere Informationen

Nachrichten zum Thema